Ladekosten
Wie teuer ist denn das Laden eines Twikes? ist eine oft gehörte Frage. Das Teure beim Elektromobil ist nicht das Laden, sondern der Kauf der Akkus. Das Laden selbst ist erstaunlich günstig.
Hier das Rechenbeispiel mit meinen Akkus. Ich habe derzeit 4 Akkupacks a nominell 5.6Ah bei 360V, das ergibt 8064Wh Ladekapazität. Effektiv ist die Ladekapazität geringer, weil sich die Akkus nicht komplett leer fahren lassen. Die Annahme, eine Vollladeung entspräche 8'000Wh also 8 kWh ist somit als Überschlagsrechnung geeignet.
Gemäss Stromtarif der Stadt Zürich

gelten 2018 folgende Tarife (Update:
Tarife 2019 
):
Stromart |
Hochtarif |
Niedertarif |
---|
ewz.basis |
26.39 Rp/kWh |
15.62 Rp./kWh |
ewz.ökopower |
27.89 Rp/kWh |
17.12 Rp./kWh |
ewz.solartop |
55.49 Rp/kWh |
49.46 Rp./kWh |
Bei ewz.ökopower-Strom ergeben sich somit folgende Ladekosten:
|
Hochtarif = |
CHF 0.2789 |
/ kWh |
Niedertarif = |
CHF 0.1712 |
/ kWh |
---|
Ladestrom |
1h |
2h |
Vollladung (8 kWh) |
1h |
2h |
Vollladung (8kWh) |
5A |
CHF 0.32 |
CHF 0.64 |
CHF 2.23 |
CHF 0.20 |
CHF 0.39 |
CHF 1.37 |
8A |
CHF 0.51 |
CHF 1.03 |
CHF 2.23 |
CHF 0.32 |
CHF 0.63 |
CHF 1.37 |
12A |
CHF 0.77 |
CHF 1.54 |
CHF 2.23 |
CHF 0.47 |
CHF 0.95 |
CHF 1.37 |
16A |
CHF 1.03 |
CHF 2.05 |
CHF 2.23 |
CHF 0.63 |
CHF 1.26 |
CHF 1.37 |
Eine Vollladung kostet mich somit maximal CHF 2.25, im Sommer in der Nacht sogar nur CHF 1.40. Damit fährt das Twike etwa 130 km weit.