You are here: Beats Twike-Wiki » LadeStationen

Ladestationen

19 Jul 2018 - 07:49 | Version 2 |

Was einem Benziner die Tankstelle, ist dem Elektromobil die Ladestation. Doch diese Infrastruktur ist sich erst am Entwickeln und es gilt auch hier: Ich liebe Standards - es gibt so viele davon! (was nicht nur für die Vielzahl möglicher Steckdosen gilt, siehe LadeKabel, sondern auch für die Bezahlmöglichkeiten).

Derzeit existieren verschiedene Apps/Netzwerke mit Verzeichnissen von Ladestationen. Ich nutze derzeit folgende Dienste:

https://lemnet.org ist meines Wissens mit über 20 Jahren das älteste Verzeichnis von Ladestationen.
https://www.plugshare.com bietet usern die Möglichkeit, an Ladestationen einzuchecken. Das hat den Vorteil, dass andere User sehen, wann zum letzten Mal erfolgreich an einer Ladesäule geladen worden ist.
https://www.swisscharge.ch betreibt eigene Ladesäulen und lässt Kunden in anderen Ladenetzwerken bezahlen (Prepaid-Lösung).
Mit dem Schweizer Dienst https://plugnroll.com bin ich noch nicht so warm geworden. Gründe: Der Dienst erlaubt mir nicht, den Stromverbrauch meines Fahrzeugs einzustellen und geht in der Ladegeschwindigkeit von einem massiv zu hohen Stromverbrauch aus. App und Website haben subjektiv eine schlechtere Usability als andere Angebote.
Warning: Can't find topic Blog.WebBottomBar
This page was cached on 29 Feb 2024 - 19:08.